Universitäre Service-Einrichtung für Transmissionselektronenmikroskopie
> Zum Inhalt

Dipl.-Ing. Andreas Steiger-Thirsfeld

Forschung: FIB, SEM

e-mail: steiger(@)ustem.tuwien.ac.at
Tel.: ++43-1-58801-45203
Fax: ++43-1-58801-9-45203


Adresse: Wiedner Hauptstrasse 8-10/057B, A-1040 Wien, Österreich
Raum: DB08A16, 8. Stock (gelber Turm)
Sprechstunden: nach Vereinbarung

Andreas Steiger-Thirsfeld wurde 1970 in Wr. Neustadt geboren. Während des Physik Studiums an der Technischen Universität Wien kam er über die Festkörperphysik zur Rasterionen- und Rasterelektronenmikroskopie. Im Rahmen diverser Praktika und seiner Diplomarbeit zu dem Thema „Optimierung der Focused Ion Beam (FIB) Präparation für TEM Proben“ bei der Siemens AG München, im Bereich für Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopie, konnte er erste Erfahrungen in einer Analytikabteilung sammeln.

Während seines Doktoratsstudiums am Institut für Festkörperelektronik der Technischen Universität Wien beschäftigte er sich mit grundlegenden Eigenschaften des FIB Sputterprozesses, und im Rahmen des CHARPAN  (Charged Particle Nanotech) Projekts mit den Auswirkungen von atomarem Wasserstoff auf ionenstrahlinduzierte, gasunterstützte Ätz- und Abscheideprozesse.  

Andreas Steiger-Thirsfeld ist verheiratet, hat zwei Kinder und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Tennis.

To top

Publikationen

To top