Universitäre Service-Einrichtung für Transmissionselektronenmikroskopie
> Zum Inhalt
2018-06-26 [

USTEM

]

Neue Kamera installiert

Die neue Rio-16 Kamera der Firma GATAN mit 4kx4k Bildsensor und high-speed full-HD Video für in-situ Experimente ist erfolgreich am TECNAI F20 installiert. Die abmontierte Orius-Kamera ersetzt am TECNAI G20 die leck-gewordene 18-jährige Multiscan Kamera.

"Mit dieser Anschaffung haben wir nicht nur an beiden TEMs wieder eine qualitativ hochwertige Kamera zur Verfügung, wir sind auch für die Aufgaben der Zukunft bestens gerüstet", sagt Prof. Bernardi, Leiter von USTEM.

"Die Möglichkeit des schnellen Auslesens bei full-HD Auflösung erlaubt mit noch nie dagewesener Präzession die Detektion von Verschiebungen des Beugungsbildes auf Grund probeninterner Felder, ähnlich der Methode des Differentiellen Phasenkontrastes", erklärt Prof. Löffler.

Auch ein weiterer Test mit Hilfe der Orius-Kamera steht schon bald an: "die Performance der Orius-Kamera bei niederen Hochspannungen, wie wir sie regelmäßig am TECNAI G20 verwenden, sollte die alte Multiscan Kamera bei weitem übertreffen", ergänzt Doz. Stöger-Pollach die vielen Vorteile der neuesten Anschaffung.